Russel Square - History

Russel Square, gegründet 1976 als "Russel Square Blues Band", hatte sich ursprünglich dem Blues und Rhythm and Blues verschrieben.

Gründungsmitglieder waren seinerzeit Klaus Walther, Roland Behrens und ein weiterer Gitarrist, hier Mister "Anonym" genannt, da er aus persönlichen Gründen nicht mehr mit der Band in Verbindung gebracht werden möchte. Wir respektieren seine Entscheidung und haben ihn daher auch auf den Fotos unkenntlich gemacht.

1978 wurde die Band ergänzt/umbesetzt: Klaus Walther (git/voc), Mister "Anonym" (git/voc), Dirk Bornewasser (bass), Michael Alles (dr/voc) und nannte sich nun nur noch Russel Square.

In dieser Besetzung absolvierte die Band zahlreiche (erfolgreiche!) Auftritte im Bergischen Land.

1984 stieß Thomas Polejowski (keys) zur Band was dem Gesamtsound der Band neue Impulse gab und den guten Ruf der Band nachdrücklich steigerte.

1985 erschien nach zahllosen Auftritten dann endlich die vom Publikum lang erwartete erste Single (Vinyl!!!) "Roots/Same Old Feeling", die an einem Wochenende im Studio 55 in Oberhausen aufgenommen wurde.

Nach einem phantastischen Jahr mit vielen Auftritten folgte 1986 einer der ersten Höhepunkte der Band, ein Open Air mit Trio Rio und Purple Schulz am Kollenberg Park in Radevormwald. Im gleichen Jahr erschien dann auch die erste LP "Step By Step". Auch personell tat sich etwas bei der Band. Hinzu kamen Roger Wagener (bass) und Conny Schmale (voc) sowie Hans Jörg Nusch (drums), da Michael Alles die Lead Vocals übernahm. Dirk Bornewasser und Mister "Anonym" verließen Russel Square.

Im gleichen Jahr nahm die Band am Ruhrrock-Festival in Bochum/Zeche teil und belegte dort einen ausgezeichneten 3. Platz. Ausschnitte dieses Konzerts wurden im WDR-Fernsehen übertragen.

Der Name der Band wurde durch Auftritte u.a. mit Bad Boys Blue, den Lords, Silent Circle, Bangles (Zeche Bochum; leihten sich drumsticks bei uns!) immer bekannter in der Szene. Trotzdem fiel zu dieser Zeit die gemeinsame Entscheidung der Band nicht ins Profi-Lager zu wechseln, sondern dem Amateurstatus treu zu bleiben.

Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nannte sich Russel Square im Dezember 1987 um in "Foxx Inc." (mit Thomas Burtelt-voc) , was jedoch bei den Fans auch aufgrund des "neuen Sounds" nicht besonders ankam.

1988 ergaben sich daher weitere personelle Veränderungen und aus Foxx Inc. wurde wieder Russel Square. Thomas Burtelt verließ die Band. Dirk Röntgen kam als neuer Drummer hinzu. Gesanglich verstärkt wurde Russel Square durch Annabel Lopez, was der Band neue Impulse gab. Am Bass wurde Roger Wagener (wechselte in den professionellen Tontechnik-Bereich) durch Manfred Orlikowski ersetzt. In dieser Formation wurde die 2. Single "I Miss You/ Garden Eden" aufgenommen, die beim MDR-Radio den 2. Platz bei einem Zuhörer-Wettbewerb erreichte.

Fernsehauftritte beim damaligen Sender Tele 5 sowie Radioauftritte bei HR 3 manifestierten den Sound und Namen von Russel Square.

Auch das Personal-Karussel rotierte weiter. Matthias Fercho ersetzte Dirk Röntgen vorübergehend an den Drums.

Angespornt durch die erfolgreichen Auftritte begab sich die Band, wieder mit Dirk Röntgen an den Drums, erneut ins Tonstudio und nahm die CD "Russel Square" auf, die im Januar 1993 erschien.

Aus musikalischen und persönlichen Gründen und Erwägungen löste sich Russel Square im November 1995 in aller Freundschaft auf und verabschiedete sich mit einem großartigen Konzert im Bürgerhaus Radevormwald von seinen treuen Fans. Dies war das vorläufige Ende der Rader Kultband!

 

 

 

Wir suchen noch Fotos!

Zur Vervollständigung des Bildmaterials suchen wir noch weitere Fotos von Auftritten der Band! Wer also noch Bilder hat, bitte mit Klaus Walther oder Thomas Polejowski (info@tronicsound.de) in Verbindung setzen!

Vielen Dank!

1983- v.l.n.r: Michael Alles, Klaus Walther, Mister "Anonym", Dirk Bornewasser
1984- v.l.n.r.: Dirk Bornewasser, Mister "Anonym", Thomas Polejowski, Klaus Walther, Michael Alles

1986- hinten stehend v.l.n.r: Klaus Walther, Thomas Polejowski, Peter Wetzke (Technik), Hans Jörg Nusch, Dirk Bornewasser. Vorne v.l.n.r: Mister "Anonym", Michael Alles, Conny Schmale

1991 v.l.n.r: Klaus Walther, Matthias Fercho, Annabel Lopez,, Manfred Orlikowski, Thomas Polejowski, Conny Schmale, Michael Alles